Englisches Theater Frankfurt/Main

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen.
(Victor Hugo)

 

 
Leistungsbild
LPH 3 - 8
Mitarbeiter
P.J. Tries, E. Rubner
Auftraggeber
Hersh Beker
Planungszeit
1989 - 1990
Baukosten
5,5 Millionen Euro

 

 
p 02 schul k5   p 02 schul k6 
 
 

Im Jahre 1989 erhielt das Büro den Auftrag für die Planung eines kleinen Theaters im Frankfurter Bahnhofsviertel. Dieses war eine Maßnahme, die im Zuge der von politischer Seite geplanten Umnutzung des Quartiers vom "Rotlichtviertel" zum kulturellen Entree der Stadt am Hauptbahnhof "Pilotfunktion" haben sollte.

In den Obergeschossen sollten Verwaltungsstellen der Stadt Frankfurt (Fremdenverkehrsamt) untergebracht werden.

Eine bereits vorliegende Planung wurde im Theaterbereich gänzlich umstrukturiert - einerseits, um unter den beengten räumlichen Bedingungen dem Theaterraum einen unverwechselbaren Identitätscharakter zu verleihen; andererseits, um den notwendigen und zeitgemäßen technischen Anforderungen an ein kleines Theater (250 Plätze) Rechnung zu tragen.


Weitere Bilder in dieser Galerie:
  • p_02_schul_k1
  • p_02_schul_k2
  • p_02_schul_k3
  • p_02_schul_k4