Stadtquartier Frankfurt/M. - Praunheim

Es ist nicht das Unkraut, dass den guten Samen erstickt,
sondern die Nachlässigkeit des Bauern.
(Konfuzius)

 

Leistungsbild
 
Mitarbeiter
K. Werner, S. Hoffmeister, S. Nienstedt
Auftraggeber
Vodaphone AG
Planungszeit
1999 - 2001
 
 
 
p 05 stadt k1       p 05 stadt k2
p 05 stadt k3   
  

Grundlage und Zielsetzung des Entwurfes war die Entwicklung eines durch eine heterogene Funktionsstruktur lebensfähigen Quartiers (Hotel, Kaufhaus, Wohnung, Produktion etc.) in Nachbarschaft zu der Ernst-May-Siedlung.

Die bauliche Disposition erfolgte so, daß der Ortsteil Praunheim einen identifikationsfähigen neuen Schwerpunkt erhalten sollte, der durch die Raum- und Platzfolge so aufgelegt war, daß eine weitere Verflechung mit dem angrenzenden Quartiersbereich möglich war.