Kindergarten Liederbach

Der Architekt ist hoch verehrlich, wenn auch die Kosten oft beschwerlich.
(Wilhelm Busch)

 

 
Leistungsbild
LPH 1 - 7
Mitarbeiter
B. Bendorf, R. Georgiou
Auftraggeber
Gemeinde Liederbach
Planungszeit
1991 - 1993
Baukosten
3 Millionen Euro

 

 
p 05 schul k1   p 05 schul k2 
 

Für die Gemeinde Liederbach wurden zwei Kindergartenplanungen entwickelt.

Am Akazienweg wurde ein kleiner Solitärbaukörper zwischen neuen Wohngebäuden geplant. Die in Holzskelettbauweise konzipierten, zweigeschossigen Gruppenräume mit Galerie umschließen eine zentrale Spielzone und orientieren sich nach Süden und Osten zu den zugehörigen Freiflächen. Die geschwungene Konturlinie, die Dachlandschaft und die äußere Treppenhausgestaltung ergeben eine für den Solitär notwendige allseitige Gestaltungsqualität.

An der Wachenheimer Straße wurde demgegenüber ein Winkelbau konzipiert, der zusammen mit einem vorhandenen Schulkomplex und Sporthalle eine räumliche Einheit bildet und einen dem Kindergarten zugeordneten intimen Hof umschließt. Auf diese Art und Weise wird die gestaltlose Sporthalle aus den 70er Jahren stadträumlich abgedeckt.


Weitere Bilder in dieser Galerie:
  • p_05_schul_k3
  • p_05_schul_k4
  • p_05_schul_k5