JVA NRW, Standortuntersuchung

Wasch mich, aber mach mich nicht naß.

Leistungsbild
LPH 2
Mitarbeiter
F. Sorger
Auftraggeber
BLB Nordrhein-Westphalen
Planungszeit
2002
 
 
p 02 sonder k1       p 02 sonder k2
p 02 sonder k3

Für das Land Nordrhein-Westfalen wurde in den Jahren 2001/2002 eine Standortuntersuchung für eine Justizvollzugsanstalt mit ca. 900 Insassen durchgeführt.

Nach einer klar methodischen Strukturierung wurden im Brainstormingverfahren ca. 40 Grundstücke ermittelt und nach den Primärkriterien

-öffentlicher Nahverkehr
-Autobahnnähe
-Verträglichkeit mit dem baulichen Umfeld
-Grundstücksgröße und -zuschnitt

bewertet.

Für die in der engeren Wahl verbliebenen Grundstücke wurden Systementwürfe entwickelt, um die Realisierbarkeit zu gewährleisten.

Nicht bewertet werden konnte der politische Widerstand gegen die Anordnung einer solchen Institution.


  • p_02_sonder_k4

  • p_02_sonder_k5