Rathaus Liederbach (1. Preis)

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
(Franz Grillparzer)

Wettbewerb in
1982
p 03 verw k7    p 03 verw k2
 
 
 

Entworfen und umgesetzt wurde hier ein Rathaustyp, der im Anspruch der kleinstädtischen Situation adäquat ist. In dem Wettbewerb wurde ein Ensemble aus Rathaus, Wohnbebauung und Saalgebäude entwickelt. Das Rathaus sollte durch eine auf einem quadratischen Grundriß basierenden, klaren Kubus, der in seiner Gradlinigkeit durch die Wahl des Natursteins als Fassadenmaterial unterstrichen wurde, das neue Selbstverständnis einer jungen Gemeinde baulich repräsentieren.

Die Diensträume sind um einen glasüberdeckten Luftraum gruppiert, so dass Flurzonen vermieden wurden und eine optimale Übersichtlichkeit erreicht wurde. Das Rathaus ist somit auf einen Blick innen räumlich erfaßbar.


  • p_03_verw_k3
  • p_03_verw_k5

  • p_03_verw_k6