Stadtmitte Frankfurt / M. - Harheim (1.Preis)

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.
(Karl Kraus)

 

Wettbewerb in
1984
Mitarbeiter
G. Jensen, C. Trautmann
 
p 01 stadt k2     p 01 stadt k3
p 01 stadt k4  
p 01 stadt k1  
 

Zur 1000-Jahr-Feier des Ortsteiles Harheim wurde ein Gutacherwettbewerb von der Stadt Frankfurt ausgeschrieben. Die Ortsgemeinde, eine katholische Enklave, hatte beabsichtigt, im Ortszentrum die von den Nationalsozial-isten abgerissene katholische Kirche im Maßstab 1 : 2 wieder aufzubauen und
vielfältig zu nutzen.

Es wurde vorgeschlagen, die vom Maßstab her sehr große Freifläche in zwei, der Struktur und dem Charakter des Ortes angemessene Bereiche zu untergliedern, die jeweils unterschiedliche Proportionen und funktionale Zuweisungen haben. Einerseits wurde der historische Kirchplatz in seinen Dimensionen wiederhergestellt, andererseits entsteht in Verbindung mit der umgebenden Wohnbebauung ein sogenannter Brunnenplatz. Respektiert werden mußte der legitime Anspruch des Bürgers nach einer ablesbaren Darstellung des religiösen Charakters und der Geschichte dieses Platzes. Die Identifikations- und Assoziationsmöglichkeiten sollten von ihm emotional in Besitz genommen werden können.

Um diese Absicht deutlich zu machen, wurde vorgeschlagen, die Kirche als Grundrißkontur im Platzbereich abzusetzen und darüber hinaus den Baukörper torsohaft, in Form eines Edelstahlgerüstes verfremdet, darzustellen.

So wie geplant wurde der Platz leider nicht realisiert.