Ortszentrum Frankfurt/Main - Nied.-Eschbach (Gutachterwettbewerb)

Die Zukunft ist die beste Zeugin.
(Pindar)

 

Wettbewerb in
1990
Mitarbeiter
K. Werner, C. Trautmann

 
 
 
w 03 stadt k3       w 03 stadt k2
w 03 stadt k1    
  
 
Schwerpunkt dieses Gutachtens war ein kleinstädtischer Marktplatz, der im Straßenknickpunkt und in räumlicher Beziehung zur Kirche angeordnet wurde.
Der offene Straßenraum der Deuil-La-Barre-Straße wurde in Form von maßstäblich gegliederten Häusern entlang einer Grün-achse zwischen Bürgerhaus und Marktplatz geschlossen. Das Kernstück des Ortsmittel-punktes hatte nach Vorstellung der örtlichen Kommunalpolitiker ein Festplatz (45 x 30 m) sein sollen, der an einigen wenigen - aber für die Gemeinde natürlich wichtigen - Tagen im Jahr genutzt werden sollte. Weil nach unserer Auffassung ein leerer, kaum nutzbare Platz nicht das Zentrum eines Ortes darstellen kann, sondern eine Ortsmitte der täglichen "Inbesitznahme" dienen soll, wurde der Festplatz im Sinne einer Mehrfachnutzung auf einen notwendigen, ebenerdigen Parkplatz verlegt.